Wir bieten kreative Bilder aus den Bereichen Natur, Kultur, Wirtschaft und Lifestyle an.
delosfoto führt bereits eine Menge Symbolfotos; wachsen werden wir in diesem Bereich und auch mit Bildern der Themen Food, Wissenschaft und Technik, Industrie und Menschen.
Unser besonderes Augenmerk liegt auf einer kompetenten Beratung der Kunden.
Exakte Verortung und umfassende Bildbeschreibungen sind die Schwerpunkte bei delosfoto. Sie sehen sofort, zu welchen Themen Bilder vorhanden sind und ob sich eine Suche lohnt. Damit bietet delosfoto die Chance zu einer schnellen und erfolgreichen Bildauswahl.
delosfoto versteht sich zur Zeit als Universal-Bildagentur mit den Schwerpunkten Reise, Städte, Natur, Kultur, Menschen, Lifestyle, Wirtschaft und verwandten Themen. Bilder zu tagesaktuellen Themen aus den von der IPTC definierten Sparten Sports (Sport), War (Unruhen, Konflikte, Kriege), Politics (Politik) und Disaster (Katastrophen und Unfälle) werden Sie in unserem Archiv zur Zeit nicht finden.
Das altgriechische Wort delos bedeutet "offenbar". "Imagine the world" ("Stell Dir die Welt vor") ist unser Leitspruch.
delosfoto GmbH wurde im Jahr 2012 mit einem Bestand von 15.000 Bildern gegründet.
Alle Funktionen und Beschreibungen stehen in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Die Bilddatenbank von delosfoto ist weltweit für alle zugänglich. Sie benötigen keine Registrierung und kein Passwort. Für den Bezug von Bildmaterial benötigen Sie keine spezielle Soft- oder Hardware. Wir empfehlen Ihnen trotzdem die Registrierung, weil Sie nur als registrierter Kunde alle Funktionen unserer Datenbank zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Anhand der Präsentation der Bilder in der Detailansicht können Sie eine zuverlässige Vorabauswahl der Bilder treffen. Die angegebenen technischen Daten des Bildes geben Hinweise, ob das Bild für den von Ihnen vorgesehenen Einsatz geeignet sein wird.
Sie können die Bilder aus der Detailansicht von delosfoto frei herunterladen und in Ihre Vorab-Layouts zur Präsentation bei Besprechungen etc. einbauen. Sie dürfen jedoch nicht unsere im Bild eingebauten Beschriftungen (Logo, Artikelnummer) entfernen. Es darf mit diesen Bildern auch keine öffentliche Nutzung erfolgen.
Heruntergeladene Bilder bilden mit den Metadaten eine Einheit, die Sie nur durch eine willentliche Aktion trennen können. delosfoto bietet den XML-Standard und das IPTC-Format an.
delosfoto ist keine rein digital arbeitende Bildagentur. Sie erhalten bei delosfoto neben Dateien auch analoge Bilder, jedoch nur als Dia in den gebräuchlichen Formaten.
Wir freuen uns, Ihnen heute ein völlig neues, schnelles, einfaches und transparentes Berechnungsschema für Bildnutzungsgebühren vorzustellen. Die neue Preisberechnung von delosfoto erspart Ihnen stundenlanges Studium einschlägiger Berechnungstabellen. Ab sofort gehören der Vergangenheit an:
Anstatt aus ellenlangen Tabellen Nutzungsarten auszuwählen, benötigen Sie für die Berechnung der Nutzungsgebühren nur wenige Angaben:
Privat
Für Redaktionelle Nutzung
Für ein Handelsprodukt
Für Werbung / PR / Corporate publishing
Private Nutzung:
Das Bild ist für eine einmalige, private Nutzung ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Die Bilddaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei Nichtbeachtung fordern wir ausdrücklich einen Schadensersatz in Höhe der 10-fachen Nutzungsgebühr.
Zu Redaktioneller Bildnutzung gehören die Medien:
Zeitungen und Anzeigenblätter
Zeitschriften und Magazine, Supplements und Booklets, auch Mitglieder- und Mitarbeiterzeitschriften print und/oder online
Veranstaltungs- Informations- und Programmhefte, Ausstellungskataloge, Programmplakate und Vorführungen elektronischer Datenträger zu Lehrzwecken, print und/oder online
Bücher, Bildbände, Loseblattsammlungen, Books on demand print und/oder online
Hörbücher, Reiseführer, Atlanten und Karten print und/oder online
Schulbücher und alle Lehrmaterialien print und/oder online
TV außer in reinen Werbe- und Verkaufsplattformen
Plakate, Display für Ausstellungen und Veranstaltungen in Museen und anderen Bildungseinrichtungen
Handelsprodukte sind:
Poster, Wandbeläge, Geschenkpapiere, bedruckte Materialien
Kalender, Postkarten, Briefumschläge
Hefte und Schreibblocks
Sammelbilder, Puzzles, Spiele
Medaillen, Briefmarken, Münzen, Geldscheine
Kundenkarten, Telefonkarten, Bankkarten und ähnliche Karten
Verpackungen für Handelsprodukte, Etiketten, Hüllen und Booklets für Datenträger
Bildschirmbilder, Bildschirmschoner und Inhalte von Datenträgern
Zu Werbung / PR / Corporate publishing gehören:
Alle Werbeplakate, Werbeposter, POS-Material, Displays, Werbung an und in Verkehrsmitteln
Kalender, Postkarten, Grußkarten, Briefumschläge zu Werbezwecken
PR- und Firmenzeitschriften, Firmenchroniken, Geschäftsberichte print/online
Anzeigen, Beihefter, Advertorials print/online
Reiseprospekte, Reisekataloge print/online
Prospekte, Warenkataloge, Newsletter, Flyer, Beilagen, Hüllen für Datenträger print/online
Großfotos, Leuchtkästen, Messeabbildungen, Fenster- und Fassadendekoration, Infoscreen
Bedruckte Werbematerialien, Puzzles, Spiele, Sammelbilder
Imagefilm, Werbefilm, Internet, Webdesign, Banner, Social Media, Blogs
Werbung in TV und Kino
Für alle Verwendungsarten werden die Berechnungsfaktoren auf der Webseite ausgewiesen, beginnend mit Faktor 1 für private Bildnutzung.
Digitaler Download oder E-mail
Als registrtierter Kunde laden Sie ein Bild kostenfrei auf Ihren PC. Gerne versenden wir das Bild, auch kostenfrei, als E-mail-Anhang.
Auf Datenträger CD / DVD
Gegen eine Aufwandsentschädigung erhalten Sie Bilder auch per Post oder Paketdienst.
Analog Dia
Wenn ein Dia bei delosfoto körperlich archiviert ist, versenden wir gegen Aufwandsentschädigung auch gerne per Post oder Paketdienst.
Für alle Lieferarten werden die Berechnungsfaktoren auf der Webseite ausgewiesen, beginnend mit Faktor 1 für Download oder E-mail.
Im Inhalt:
Gilt für alle Bilder im Innenteil einer Publikation
Publikationstitel:
Betrifft alle Bilder auf der ersten Seite einer Publikation oder der Startseite einer elektronischen Bildverwendung. Bedenken Sie, dass viele Publikationen wie Plakate, Messewände, bedruckte Materialien, Filme, TV und auch Postkarten naturgemäß nur eine Titelseite haben.
Für alle Plazierungen werden die Berechnungsfaktoren auf der Webseite ausgewiesen, beginnend mit Faktor 1 für Bilder im Publikationsinhalt.
Einmalige Nutzung:
Bedeutet, Sie verwenden das Bild einmal für Print oder Online.
2 bis 6 Bildnutzungen:
Möglich sind bis zu 6 Bildnutzungen, Sie publizieren das Bild in 2 Printprodukten, als dazugehöriges PDF und online.
7 bis 15 Bildnutzungen:
Kommen zum obigen Beispiel noch Bildnutzungen in Social Media oder anderen Medien hinzu, geben Sie bitte die Anzahl der Nutzungen an.
16 bis 30 Bildnutzungen:
Für Umfangreiche Bildnutzungen. Beispielhaft aufgeführt ist hier eine Messegesellschaft. Das Bild wird genutzt für: Werbeplakate, Poster, Großdisplay, Briefumschlag, Anzeige, Flyer, Einladungskarte, Messekatalog, Infoscreen, Werbefilm, TV-Werbung, Online, als PDF, als App, Facebook, google+ und Twitter. Summe sind 18 verschiedene Bildnutzungen.
Mehr als 31 Bildnutzungen:
Mit dieser Lizenz erwerben Sie praktisch das Recht auf unbegrenzte Nutzung des Bildes für einen Nutzungszeitraum von 2 Jahren.
Für die Anzahl der Bildnutzungen werden die Berechnungsfaktoren auf der Webseite ausgewiesen, beginnend mit Faktor 1 für ein Bild mit einer einmaligen Bildnutzung.
Nicht exklusiv:
Das von Ihnen erworbene Nutzungsrecht für das Bild steht für alle unsere Kunden ebenfalls zur Verfügung.
Exklusiv für 2 Jahre:
Wenn Sie die Nutzungsrechte für das Bild exklusiv erwerben wollen, ist dieses Bild 2 Jahre für alle weiteren Bildnutzer gesperrt.
2 Jahre nach dem Datum unserer Rechnung geben wir das Bild wieder für alle Nutzungsarten frei, es sei denn Sie lizenzieren das Bild vor Ablauf des Nutzungszeitraumes neu und erwerben das Exklusivrecht.
Für exklusive Bildnutzungen werden die Berechnungsfaktoren auf der Webseite ausgewiesen, beginnend mit Faktor 1 für Bilder mit nicht exklusiven Nutzungsrechten.
Entscheidend für die Ordnung der Bilder ist der Aufnahmeort (Staat, Bundesland, Ort).
Neben vielen praxisorientierten Suchfunktionen bildet die Datenbank von delosfoto alle von der IPTC-IIM vorgeschlagenen Bildbeschreibungen ab:
Im Kopf der "Bildersuche" grenzen Sie Ihre Suche ein nach Fotograf, Bildformat, Aufnahmesituation und Bildfarbe.
Am linken Rand der "Bildersuche" suchen Sie nach rein geografischen Kriterien. Sonderfunktionen wie die Suche nach UNESCO-Weltkulturerbe sind eingeschlossen.
Darunter suchen Sie nach speziellen Themen (gewünschter Textfreiraum unter "Bildinhalt“), Gefühl (Entspannung), Natur (Pflanzenteil, Frucht rot), Kultur (Szene, Wahrzeichen), Lifestyle (Essen und Trinken, Gewürz), Wirtschaft (Verkehr, Brücke) usw..
Die Suchschritte werden nacheinander ausgeführt. Dadurch behalten Sie immer den Überblick. Ein Beispiel: Finden Sie unter Spanien, Andalusien 1.000 Bilder. Sie brauchen eine Doppelseite, also reduzieren Sie die Anzahl durch Anwählen von "Querformat" auf 600. Sie hätten gerne ein Bild, das in der "Blauen Stunde" aufgenommen wurde. Also wählen Sie unter Beleuchtung Mischlicht oder unter Tageszeit Abenddämmerung, und die Auswahl reduziert sich auf die entsprechenden Bilder, die Sie in einigen Minuten durchgesehen haben.
Selbstverständlich stellt delosfoto auch eine Volltextsuche, hier nach Chili + Tomate, zur Verfügung. Wird der eingegebene Begriff in einer unserer Tabellen gefunden, können Sie die Suche mit diesem Begriff fortsetzen, wenn Sie nach Bildern passend zu diesem Begriff suchen. Die gesamte Datenbank wird nach dem eingegebenen Begriff durchsucht.
In der Detaildarstellung der Bilder sind neben anderen Angaben alle wichtigen Bildbeschreibungen aufgeführt. Sie können eine Ähnlichkeitssuche starten, indem Sie für Sie wichtige Bildbeschreibungen aktivieren.
Die Beschreibung der Bilder in unserer Datenbank erfolgt durch die Fotografen.
Die Schnellsuche im Hauptmenü liefert einen ersten Überblick über bei delosfoto vorhandene Bilder. Geben Sie einige Buchstaben Ihres Suchthemas ein und Sie erhalten Vorschläge. Im Button der Schnellsuche wird auch nach der Artikelnummer gesucht.
Klicken Sie im Fenster der Suchergebnisse auf das gewünschte Thema:
Die Volltextsuche sucht nach der Eingabe Ihres Bildwunsches in allen Datenbankfeldern. Auch wenn direkt keine Bilder angezeigt werden, erhalten Sie passende Vorschläge, in welchen Kategorien Ihr Suchwort vorkommt.
Durch die Sortierfilter können Sie Bildautor, Bildformat, Lichtverhältnisse während der Aufnahme, Tageszeit und dominante Bildfarbe auswählen:
In der Speziellen Suche recherchieren Sie nach Staaten, Bundesländern und Orten:
Weiterhin finden Sie Bilder entsprechend dem IPTC-NAA-Standard mit den Kategorien Bildinhalt, Gefühl, Natur, Kultur, Wirtschaft, Lifestyle, Politik, Sport oder Krieg.
Sie können nach jedem Suchschritt in den Ergebnissen weitersuchen. Wollen Sie eine neue Suche starten, bitte auf das Eingabefeld "Suche zurücksetzen" klicken.
Bildersuche unter dem Menü Favoriten
Durch den Klick auf das Eingabefeld "Aktuellste Favoriten" finden Sie eine Auswahl neuer bzw. aktueller Spitzenreiter:
"Ihre Favoriten finden" ist die Suchfunktion innerhalb des Menüs "Favoriten". Geben Sie einige Buchstaben des von Ihnen gewünschten Themas ein und Sie erhalten entsprechende Vorschläge wenn wir Bilder zum gewählten Begriff anbieten können.
delosfoto stellt Ihnen als registriertem Nutzer umfangreiche Leuchttisch-Funktionen für effektives Arbeiten zur Verfügung.
Durch unsere umfassende Rechteklärung stellen Sie sicher, dass Sie nach der Veröffentlichung der Bilder keinen Rechtsstreitigkeiten ausgesetzt sind.
Mit dem Preisrechner in der Detailansicht (hier mit Bezug auf obiges Beispielbild) erhalten Sie sofort einen Überblick über die zu erwartenden Nutzungsgebühren bei delosfoto.
Natürlich vermitteln wir gern für Auftragsarbeiten geeignete Fotografen.
Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen.
Bitte kontaktieren Sie uns per
Telefon (06078 912250)
oder
E-Mail (info@geofoto.de).
Das Kundenkonto ist personenbezogen. Als registrierter Kunde nutzen Sie alle Funktionen unserer Software zu Ihrem Vorteil:
Sie können:
Angebot einholen
Um ein Angebot einzuholen, können Sie entweder unseren Preisrechner in der Detailanzeige der Bilder benutzen oder uns den entsprechenden Leuchttisch per E-Mail senden. Da für lizenzpflichtige Bilder (LPs) die Angabe der Bildverwendung, der Platzierung, dem Nutzungsumfang, der geplanten Exklusivität und der Lieferform erforderlich ist, empfiehlt sich jedoch eine direkte Preisanfrage, um eine Eindeutigkeit der für die betreffenden Bilder jeweils gültigen Angaben zu gewährleisten.
Wenn Sie mit der von uns vorgeschlagenen Nutzungsgebühr für die Bildnutzung einverstanden sind, können Sie das Bild direkt herunterladen. Nach einiger Zeit werden Sie dann von delosfoto die dazugehörige Rechnung erhalten. Wenn Sie abweichende Preisvorstellungen haben, sollten Sie das Bild bei delosfoto anfragen und uns Ihre Vorstellungen mitteilen:
Sie können Ihre Anfrage als PDF herunterladen, die Adressen bearbeiten und Bilder aus der Anfrage entfernen.
Wir können Ihre Anfrage erst bearbeiten, nachdem Sie uns mittels "Anfrage abschicken" übermittelt wurde.
Ein Leuchttisch ist ein Container, in dem Sie die Ergebnisse Ihrer Suchaktivitäten speichern, ordnen und verwalten können. Leuchttische können nur von registrierten Kunden angelegt und genutzt werden; sie sind stets kunden- und personenbezogen.
Wenn Sie sich bei der Bildagentur delosfoto als Kunde registriert und auf dem Server angemeldet haben, stehen Ihnen alle Leuchttisch-Funktionen zur Verfügung.
Sie können:
Eine unbegrenzte Anzahl verschiedener Leuchttische anlegen und mit den zu Ihrer Arbeit passenden Namen versehen
Leuchttische aufrufen, bearbeiten, gegenseitig koordinieren und löschen
Die einzelnen Leuchttische als Zip-Ordner herunterladen und so auf Ihrem Rechner abspeichern
Sich von delosfoto auf den Leuchttisch bezogene Angebote erstellen lassen
Den Menüpunkt "Leuchttische" finden Sie im Hauptmenü unter der Rubrik "Mein Konto". Für nicht registrierte Nutzer ist diese Funktion ausgeblendet.
Leuchttisch anlegen
Zum Anlegen eines Leuchttisches wählen Sie nach Ihrer Kundenanmeldung zunächst unter "Mein Konto" den Menüpunkt "Leuchttische" aus. Dort aktivieren Sie die Funktion "Neuen Leuchttisch anlegen".
Geben Sie nun einen Namen für Ihren Leuchttisch ein und betätigen Sie den Button "Neuen Leuchttisch anlegen". Der Server von delosfoto sortiert die Liste der angelegten Leuchttische nach dem Datum der Erstellung.
Bilder aus der Suche im Leuchttisch ablegen
Die Speicherung Ihrer Suchergebnisse im Leuchttisch geschieht in der Detailansicht der Bilder. Dort können Sie das jeweilige Bild, durch die Funktion "In Leuchttisch ablegen", einem von Ihnen angelegten Leuchttisch Ihrer Wahl zuweisen.
Leuchttische anzeigen und bearbeiten
Beim Auswählen des Menüpunktes "Leuchttische" unter "Mein Konto" erscheint eine Übersicht aller von Ihnen angelegten Leuchttische.
Durch das Klicken auf die Überschrift oder ein Bild eines einzelnen Leuchttisches können Sie nun den Leuchttisch umbenennen, Bilder aus dem Leuchttisch entfernen oder einen auf den Leuchttisch bezogenen Kommentar hinzufügen bzw. verändern. Die Änderungen werden automatisch gespeichert. Außerdem können Sie durch das Auswählen der Funktion "Als Zip herunterladen" die im aktuellen Leuchttisch enthaltenen Bilder als gepackten Ordner auf Ihrem Rechner abspeichern.
Bilder in verschiedenen Leuchttischen ablegen
Mit einem Klick auf das gewünschte Bild, gelangen Sie zur Detailansicht. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Bild einem anderen Leuchttisch hinzu zu fügen, wie oben beschrieben.
Leuchttische löschen
Wir bitten Sie, in regelmäßigen Zeitintervallen Ihre Leuchttische zu sichten und nicht mehr benötigte Leuchttische zu löschen. Diese Funktion dient vor allem Ihrem eigenen Komfort, denn eine lange Liste bestehender Leuchttische erschwert auch Ihnen die Arbeit. Nach der Auswahl der Funktion "Löschen" erscheint zu Ihrer Sicherheit eine Abfrage. Der ausgewählte Leuchttisch wird erst nach Ihrer Bestätigung gelöscht.
Lebensdauer der Leuchttische
delosfoto garantiert, dass die von Ihnen angelegten Leuchttische mindestens zwei Jahre nach dem Datum des Anlegens für Sie nutzbar sind.
Fotoinfo: Hier finden Sie die Angaben zu den Aufnahmedaten des Bildes und zur verfügbaren Bildqualität:
Schlagwörter: Hier sehen Sie die Bildbeschreibung und können nach ähnlichen Motiven suchen:
Verfügbarkeit: Hier beschreibt delosfoto etwaige Nutzungsbeschränkungen:
Kommerzielle Bildnutzungen: delosfoto klärt die Bildrechte für Sie:
Nutzungsgebühren: Hier berechnen Sie die Nutzungsgebühr für die Bildnutzung in Abhängigkeit von der Bildverwendung, der Platzierung, dem Nutzungsumfang, der geplanten Exklusivität und Lieferform.
Ein Eingabefeld für den direkten Download taucht auf, sobald Sie sich als registrierter Kunde anmelden.
Modell- und Eigentumsfreigaben bewirken, dass Bilder mit abgebildeten Personen oder abgebildetem Eigentum (Gebäude, Kunst, Marken usw.) kommerziell genutzt werden können. Die Freigaben liegen bei delosfoto schriftlich oder als Datensatz vor und beinhalten die Einverständniserklärung des/der Betroffenen zur Veröffentlichung und Verwertung. Unabhängig von vorhandenen Rechten, kann es Hindernisse zur Bildnutzung geben. Diese sind in der Detailinformation des Bildes beschrieben.
Was bedeutet "private Nutzung"?
Das Bild ist für eine einmalige private Nutzung ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Die Bilddaten dürfen nich an Dritte weitergegeben werden. Bei Nichtbeachtung fordern wir ausdrücklich einen Schadensersatz in Höhe der 10-fachen Nutzungsgebühr.
Was bedeutet "Kommerzielle Nutzung"?
"Kommerzielle Nutzung" ist eine Maßnahme, die zum Verkauf eines Produktes oder zu Werbezwecken stattfindet. Ganz allgemein werden Bilder kommerziell genutzt, wenn diese direkt oder indirekt der Erzielung von Umsätzen und damit zur Erzielung von Gewinnen dienen. Bei kommerzieller Nutzung muss vor der Verwendung immer eine Rechteklärung stattfinden.
Was bedeutet "Redaktionelle Nutzung"?
"Redaktionelle Nutzung" zielt darauf ab, über ein Ereignis zu berichten, Wissen zu vermitteln und dies durch Bilder zu veranschaulichen. Für die redaktionelle Nutzung unserer Bilder sind meist keine Freigaben notwendig.
Hier gehts zum neuen Preismodell.
delosfoto klärt die Bildrechte für Sie:
Für das Bild liegt ein Modellvertrag und/oder ein Eigentumsvertrag vor
Die Freigaben liegen schriftlich oder als Datensatz vor. Unter diesen Bedingungen sind bei allen Nutzungsarten keine Probleme zu erwarten. Unabhängig von vorhandenen Rechten kann es Hindernisse zur Bildnutzung geben. Diese sind in der Detailinformation des Bildes beschrieben.
Wir kennzeichnen solche Bilder mit:
- Persönlichkeitsrechte sind geklärt
- Eigentumsrechte sind geklärt
Kein Modellvertrag und/oder Eigentumsvertrag notwendig
Es sind keine Freigaben vorhanden. Dies ist eine Klassifizierung von delosfoto, die eine unbeschränkte Nutzung des Bildes garantiert. Unter dieser Klassifizierung sind bei allen Nutzungen keine Probleme zu erwarten. Geschieht dies doch, übernimmt delosfoto die Haftung. Unabhängig von vorhandenen Rechten kann es Hindernisse zur Bildnutzung geben. Diese sind in der Detailinformation des Bildes beschrieben.
Wir kennzeichnen solche Bilder mit:
- Persönlichkeitsrechte sind geklärt
- Eigentumsrechte sind geklärt
Wahrscheinlich keine Eigentumsrechte und/oder Persönlichkeitsrechte erforderlich
Es sind keine Freigaben vorhanden. Diese Klassifizierung durch delosfoto ist eine unverbindliche Erklärung und daher nicht unbedingt ein Hindernis für kommerzielle Nutzung. Das Risiko kann erst nach Klärung aller Details der geplanten Bildnutzung ermittelt werden und ist meist gering. Unabhängig von vorhandenen Rechten kann es Hindernisse zur Bildnutzung geben. Diese sind in der Detailinformation des Bildes beschrieben.
Persönlichkeitsrechte können geklärt werden
Wir bitten um Kontaktaufnahme.
Eigentumsrechte können geklärt werden
Wir bitten um Kontaktaufnahme
Rechteklärung für Eigentumsrechte und/oder Persönlichkeitsrechte sind absolut notwendig
Es sind keine Freigaben vorhanden. Nach Möglichkeit versuchen wir, die Rechte für das in Frage kommende Bild entsprechend der Bildnutzung einzuholen. Dafür muss delosfoto ein angemessenes Honorar berechnen. Ist die Beschaffung von Rechten nicht möglich, wird delosfoto versuchen alternatives Bildmaterial anzubieten. Unabhängig von vorhandenen Rechten kann es Hindernisse zur Bildnutzung geben. Diese sind in der Detailinformation des Bildes beschrieben.
Wir kennzeichnen diese Bilder mit:
- Dieses Bild ist nicht für kommerzielle Nutzungen freigegeben
Auch für redaktionelle Nutzungen lohnt hier eine Rückfrage.
Freigaben |
Bildverwendung |
Risiko Bildnutzung redaktionell |
Risiko Bildnutzung kommerziell |
---|---|---|---|
Modellvertrag liegt vor |
Freigabe für alle Bildnutzungen |
Null |
Null |
Eigentumsvertrag liegt vor |
Freigabe für alle Bildnutzungen |
Null |
Null |
Modellvertrag und Eigentumsvertrag liegen vor |
Freigabe für alle Bildnutzungen |
Null |
Null |
Kein Modellvertrag notwendig |
Freigabe für alle Bildnutzungen |
Null |
Garantie von delosfoto |
Kein Eigentumsvertrag notwendig |
Freigabe für alle Bildnutzungen |
Null |
Garantie von delosfoto |
Kein Modellvertrag und kein Eigentumsvertrag notwendig |
Freigabe für alle Bildnutzungen |
Null |
Garantie von delosfoto |
Wahrscheinlich keine Persönlichkeitsrechte erforderlich |
Freigabe für redaktionelle Nutzung |
Sehr gering |
Gering |
Wahrscheinlich keine Eigentumsrechte erforderlich |
Freigabe für redaktionelle Nutzung |
Sehr gering |
Gering |
Wahrscheinlich keine Eigentumsrechte und Persönlichkeitsrechte erforderlich |
Freigabe für redaktionelle Nutzung |
Sehr gering |
Gering |
Rechteklärung für Eigentumsrechte erforderlich |
Freigabe für redaktionelle Nutzung |
Gering |
Kontaktaufnahme mit delosfoto erforderlich |
Rechteklärung für Persönlichkeitsrechte erforderlich |
Freigabe für redaktionelle Nutzung |
Gering |
Kontaktaufnahme mit delosfoto erforderlich |
Rechteklärung für Eigentumsrechte und Persönlichkeitsrechte erforderlich |
Freigabe für redaktionelle Nutzung |
Gering |
Kontaktaufnahme mit delosfoto erforderlich |
Kennzeichnung |
Lizenzpflichtige Bilder kennzeichnet unsere Datenbank mit einem “LP” (Licensed Pictures). |
Royality-Free-Bilder sind in unserer Datenbank mit einem “UU” (Unlimited Usage) gekennzeichnet. |
---|---|---|
Bildnutzung/ Lizensierung |
Die Nutzungsrechte für LP werden für eine vorher festzulegende Bildverwendung (Verwendung, Paltzierung, Nutzungsumfang, geplante Exklusivität und Lieferform) vergeben. Das Nutzungsrecht gilt nur für die beschriebene Bildnutzung und nur für einen vorher festzulegenden Zeitraum. |
Sie können einmal erworbene UU-Bilder zeitlich unbeschränkt, nicht exklusiv und weltweit einsetzen und dies für beliebig viele Nutzungen. Die UU-Lizenz muss vor der Nutzung der Bilder erworben werden und ist nicht übertragbar. Sie dürfen die Bilddaten nicht weitergeben. |
Exklusivität |
Zeitlich befristete Exklusivrechte können vereinbart werden. |
Ein Schutz gegen die Verwendung der Bilder durch Dritte ist nicht möglich. |
Verwendungsnachweis Freigaben/Drittrechte |
Für jedes in der Datenbank archivierte LP erhalten Sie auf Anfrage einen Nachweis über bisher erfolgte Verwendungen in der Form "Bildverwendung, Platzierung, Branche". Exklusiv vergenene Nutzungsrechte werden unter "Verfügbarkeit" gekennzeichnet. Sind auf einem LP Rechte Dritter tangiert, werden wir uns im Bedarfsfall um eine Freigabe bemühen. Dazu benötigen wir die genauen Angaben zur Nutzungsart sowie evtl. auch die geplante Bildunterschrift. |
Ein Verwendungsnachweis ist bei UU nicht möglich. Die Nutzung von UU geschieht immer auf das Risiko des Verwenders. Beachten Sie bitte unsere Hinweise "Bildrechte/Freigaben". |
Bildquellenhinweis |
LP verlangen immer die eindeutige Zuordnung von Fotograf und Bildagentur zum Bild. Wir verlangen die Übermittlung eines Belegexemplares. |
Bei der Publikation von UU verlangen wir die Angabe der Bildagentur, die dem Bild eindeutig zuzuordnen sein muss. Wir bitten Sie um Zusendung eines Belegexemplares. |
Bildqualität |
Sie erhalten die Bilder analog (Dias) oder in digitaler Form (Originalscans bzw. Datei; Standard ist ca. 60 MB für eine Druckwidergabe bis A3; auf Wunsch auch besser). Alle Bilder sind im Format .tif. Lieferform ist dann eine CD, DVD oder ein Download. |
UU werden nur in digitaler Form geliefert. Die Daten auf den CDs sind im Multimedia- Format (max. 1 Mbyte pro Bild) als JPG gespeichert. Das gleiche gilt für Einzelbilder in der Multimedia-Auflösung. Bilder in mittlerer Auflösung haben max. 10 Mbyte und werden im Format .jpg geliefert. Bilder in hoher Auflösung (max. 30 MB) werden im Format .tif oder .psd geliefert. Bilder in der Auflösung Extra (max. 100 MB) werden im Format .tif oder .psd geliefert. Alle UU können bearbeitet sein. |
Nutzungsgebühren und Preise |
Zur genauen Preisermittlung verwenden Sie bitte unseren Preiskalkulator. Gerne bearbeiten wir auch Ihre E-Mail-Anfrage auf unserem vorbereiteten Formular. Sie müssen alle für die Nutzung relevanten Daten angeben. |
Einzelbild Auflösung Top (31 bis 60 MB oder größer) 268,00 bis 492,00 € Einzelbild in extra hoher Auflösung (15 bis 30 MB) 152,00 bis 260,00 € Einzelbild in hoher Auflösung (3 bis 14 MB) 96,00 bis 168,00 € Einzelbild in mittlerer Auflösung (maximal 3 MB) 64,00 bis 136,00 € Einzelbild in Multimedia-Auflösung (maximal 1 MB) 27,00 bis 45,00 € |
Für die Lieferung der Bilder können Sie entscheiden zwischen:
Download von Bilddaten
Unter dem Link "Fotoinfo" und "Verfügbarkeit" sehen Sie, ob ein Bild direkt heruntergeladen werden kann. Angezeigt werden die Anzahl der Pixel und die Größe der Datei. Die gespeicherten Daten reichen für eine anspruchsvolle Druckdarstellung im Format A4 aus.
Ein Download ist nur für registrierte Kunden möglich.
Sie erhalten nach erfolgtem Download eine automatisch erzeugte E-mail mit Verwendungsdaten und Preis zur Bestätigung. Anschließend erhalten Sie eine Einzel- oder Sammelrechnung.
Zur Verbesserung unseres Angebotes bitten wir um Übermittlung eines Belegexemplares.
Bei der Bildagentur delosfoto GmbH fallen keine Downloadgebühren an.
Mit einem Download akzeptieren Sie die AGB der delosfoto GmbH sowie den Preis für die angegebene Bildverwendung.
Haben Sie alternative Vorschläge, können Sie als registrierter und angemeldeter Kunde ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot vor einem Download anfordern.
Lieferung von digitalisierten Feindaten per E-Mail
Alle Bilder stammen von hochwertigen Kameras mit möglichst großem Sensor. Die Mindestauflösung der bei der Bildagentur delosfoto erhältlichen Bilder ist 12 Megapixel.
Wir scannen Kleinbilddias auf Nikon Coolscan mit einer Auflösung von 4000 dpi. Diese Auflösung genügt für einen qualitativ hochwertigen Druck im A3-Format, bei Mittelformatvorlagen auch für wesentlich größere Reproduktionen. Die entstehenden Dateien eignen sich jedoch nicht für einen Versand per E-Mail.
Scannen wir ein Bild speziell für Sie, berechnen wir 20,00 € pro Kleinbild 24x36.
Scannen wir ein Bild speziell für Sie, berechnen wir 40,00 € pro Mittelformat 6x9.
Bitte geben Sie uns in Ihrer Bestellung die gewünschte Auflösung (in dpi) und die gewünschte Bildgröße (in cm) an, damit wir aus dem vorhergehenden Rohscan die gewünschte Datei erzeugen können. Gerne liefern wir auch Bildausschnitte. Die Bilder werden im Format .jpg geliefert.
Für das Erzeugen einer PSD-Datei berechnen wir 20,00 €.
Lieferung von digitalisierten Feindaten auf Datenträgern
Digitale Bilder stammen von hochwertigen Kameras mit möglichst großem Sensor. Die Mindestauflösung, der bei der Bildagentur delosfoto erhältlichen Bilder, beträgt12 Megapixel.
Wir scannen Kleinbilddias auf Nikon Coolscan mit einer Auflösung von 4000 dpi. Diese Auflösung genügt für einen qualitativ hochwertigen Druck im A3-Format, bei Mittelformatvorlagen auch für wesentlich größere Reproduktionen. Die entstehenden Dateien haben eine Größe von bis zu 400 MByte.
Alle Scans sind im Adobe-RGB-Farbraum mit einer Farbtiefe von 16 bit erstellt und weitgehend unbearbeitet; d. h. wir nehmen lediglich kleinere Korrekturen vor. Die gelieferten Dateien sind stets im .tif-Format, unkomprimiert und daher von allen Betriebssystemen lesbar.
Gern fertigen wir auch Kopien im .psd- oder .jpg-Format.
Scannen wir ein Bild speziell für Sie, berechnen wir 20,00 € pro Kleinbild 24x36.
Scannen wir ein Bild speziell für Sie, berechnen wir 40,00 € pro Mittelformat 6x9.
Die Lieferung der Scan-Dateien erfolgt auf CD-ROM (ISO960) oder auf DVD.
Die Erstellung von Datenträgern wird in der Preiskalkulation ("Wie möchten Sie das Bild erhalten") berücksichtigt.
Auch Datenträger mit Bilddaten müssen an uns zurückgegeben werden. Für verlorengegangene und nicht zurückgesendete CDs oder DVDs berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 40,00 € pro Datenträger.
Lieferung von Originaldias
Die Lieferung von Originaldias ist kurzfristig möglich, wenn die Dias bei uns körperlich archiviert sind. Bei den Suchergebnissen wird Ihnen angezeigt, ob die Bilder nur digital oder auch analog vorliegen.
Layoutbögen zur Vorauswahl erstellen wir nicht. Übersenden Sie uns bitte einen Leuchttisch mit Ihren Bildwünschen.
Der Mehraufwand für die Übersendung analogen Materials ist durch Berücksichtigung in der Preiskalkulation abgegolten.
Bitte beachten Sie für die Rücksendung den auf dem Lieferschein angegebenen Termin. Bei Überschreitung der Rückgabefrist der zur Ansicht oder zur Verwertung angeforderten Bilder, berechnen wir zur Zeit 2,00 € pro Bild und Tag. Bei einer Überschreitung der Rückgabefrist erhalten Sie keine erneute Aufforderung zur Rückgabe der Bilder.
Wird das Layout eines Bildes geöffnet, ohne dass eine Bildverwertung gegen entsprechende Honorarzahlung erfolgt, wird pro geöffneter Bildversiegelung eine Layoutgebühr von 20,00 € fällig und berechnet.
Für verlorengegangene oder beschädigte Bilder berechnen wir mindestens 500,00 € bei Vorlagen bis 6 x 9 cm; 600,00 € bei Dias 9 x 12 und 13 x 18 cm und 1000,00 € bei Dias 18 x 24 cm.
Memorandum zur Kennzeichnungspflicht manipulierter Fotos
Gemeinsame Initiative des Bund Freischaffender Foto-Designer (BFF), Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive (BVPA), Centralverband Deutscher Berufsphotographen (CV), Deutscher Journalisten-Verband (DJV), DOK-Verband, FreeLens-Verein der Fotojournalistinnen u. Fotojournalisten und die IG-Medien.
[M] Kennzeichnung für Bild-Manipulation/Modifikation
Aufgrund der perfekten Möglichkeiten der elektronischen Bildtechnik zur Veränderung von Bildinhalten, die vom Betrachter nicht mehr zu erkennen sind, haben sich die wichtigsten Interessenverbände im Bereich der Fotografie und des Journalismus in einem Memorandum (vom 15. Oktober 1997) auf eine Kennzeichnung [M] für Bildmanipulationen geeinigt. Diese soll bei der Veröffentlichung von modifizierten Bildern vorgenommen werden, um für den Leser eine Erkennbarkeit zu erreichen und den Wert dokumentarisch-publizistischer Fotos zu sichern.
Memorandum zur Kennzeichnungspflicht manipulierter Fotos des Bundes Freischaffender Foto-Designer (BFF), Bundesverbandes der Pressebild-Agenturen und Bildarchive (BVPA), Centralverbandes Deutscher Berufsphotographen (CV), Deutschen Journalisten- Verbandes (DJV), DOK-Verbandes, FreeLens und der IG-Medien.
(Berlin, 15. Oktober 1997)
Jedes dokumentarisch - publizistische Foto, das nach der Belichtung verändert wird, muss mit dem Zeichen [M] kenntlich gemacht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Manipulation durch den Fotografen oder durch den Nutzer des Fotos erfolgt. Eine Kennzeichnung muss stets erfolgen, wenn:
Für die Kennzeichnung wird folgende Schreibweise empfohlen:
Foto [M] : Autor / gegebenenfalls Agentur
Eine manipulierte Aufnahme ist von dem zu kennzeichnen, der die Manipulation vornimmt.
(Quelle: www.bvpa.org)
Die Bildagentur delosfoto kennzeichnet grundsätzlich alle manipulierten Bilder. Wir geben die Art der Manipulation an.
"Fotografen haben rechtlichen Anspruch auf Namensnennung"
"Der internationale Rat der Urheber Bildender Kunst und der Fotografen (CIAGP) hat sich auf seinem Kongress in Madrid am 16. und 17. November 1982 mit dem Anspruch der Fotografen auf Namensnennung befasst. Er hat festgestellt, dass dieser Anspruch durch die Veröffentlichung von Fotos ohne Abdruck eines Urhebervermerks ständig und in großem Umfang verletzt wird. Der Rat hat darauf hingewiesen, dass das Recht auf Namensnennung ein Teil des Urheberpersönlichkeitsrechts ist und fordert strikte Beachtung des sich hieraus ergebenden grundlegenden Anspruchs der fotografischen Urheber. Die unterzeichnenden Organisationen folgen der Aufforderung des CIAGP und werden alles in ihrer Macht stehende tun, um den Publikationsorganen die Bedeutung der Namensnennung für die Fotografen deutlich zu machen. Sie weisen ergänzend auf die Bestimmungen des Urheberrechts hin, das in §13 die Namensnennung ausdrücklich vorschreibt. Dieser Anspruch ist nur erfüllt, wenn die Zuordnung des Urhebervermerks zum veröffentlichten Bild zweifelsfrei ist. Die Unterzeichner werden den Anspruch der Fotografen auf Namensnennung voll unterstützen.
- Arbeitskreis Werbe-Mode-Industriefotografie (AWI), Hamburg Bund Freischaffender Fotodesigner (BFF), Stuttgart
- Bundesverband der Pressebildagenturen und Bildarchive (BVPA), Berlin
- Centralverband Deutscher Photographen (CV), Düsseldorf
- Deutsche Journalisten-Union in der IG Druck und Papier (dju), Stuttgart
- Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Bonn
- EUROPHOT, Vereinigung Europäischer Berufsfotografen, Brüssel
- Gesellschaft Deutscher Lichtbildner (GDL), Münster
- Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM)
- Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, Bonn"
(Munich, 25th September 1983)
Die Bildagentur delosfoto steht hinter diesem Memorandum.
Copyright Lives! Für den Urheberschutz im Internet
Das Internet wird mehr und mehr von bildlichen Inhalten bestimmt. Erst diese Gestaltungsmittel machten das WWW zu dem, was es heute darstellt.
Doch wird immer wieder - oft auch aus Unwissenheit - missachtet, dass alle grafischen Komponenten im Web auf der Arbeit von Kreativen beruhen. Seien es nun Grafiker oder Fotografen, sie alle haben einen Teil ihrer Kreativität aufgewandt um diese Inhalte zu produzieren und sie alle genießen Urheberschutz.
Leider erleben es gerade diese Kreativen immer wieder, dass ihre Arbeiten ohne Rückfrage und Genehmigung kopiert, verlinkt oder auf andere Arten genutzt werden. Dabei wird gern übersehen, dass diese Arbeiten urheberrechtlich geschützt sind und ihre Verbreitung nur mit Genehmigung der Urheber erlaubt ist. Ist die Freiheit des Web auch die Freiheit, sich das Schaffen von anderen anzueignen und illegal zu nutzen?
Wir sagen NEIN! zum Fotoklau im Internet.
Jeder der Fotos oder Grafiken aus dem Web verwendet, sei es kommerziell oder privat, muss sich versichern, dass der Schöpfer dieser Werke mit einer Nutzung einverstanden ist und er muss gegebenenfalls ein Honorar dafür zahlen. Es kann nicht sein, dass sich erfolgreiche Websites ihre wesentlichen Gestaltungselemente zusammengeklaut haben. Auf diese Weise wird den Urhebern dieser Arbeiten die Lebensgrundlage entzogen!
Aus diesem Grund hat der Verband der deutschen Pressebildagenturen und Bildarchive (BVPA) die Initiative "Urheberschutz im Internet!" ins Leben gerufen.
Wir setzen uns dafür ein, dass schöpferische Werke, ganz gleich ob es sich um Fotos, Grafiken oder Texte handelt, im Internet nicht ohne Genehmigung ihrer Urheber kopiert, verlinkt oder sonstwie reproduziert werden. Wenn Sie diese Initiative mit uns zusammen unterstützen wollen, dann blenden Sie bitte das obige "Copyright Lives"-Logo auf Ihrer Website ein und setzen Sie einen Link auf unsere Seite.
Teilen Sie uns mit, wenn Sie auf unsere Initiative hinweisen.
Helfen Sie mit, die Urheber und ihre Rechte auch im Internet zu schützen!
(Quelle: www.bvpa.org)
Die Bildagentur delosfoto unterstützt diese Initiative ausdrücklich.
Unsere Meinung
Welcome to Egypt, welcome to Syria
Erstaunlich, mit welcher Freundlichkeit und Offenheit wir in vielen Ländern der Welt aufgenommen und empfangen werden. Millionen Urlauber, Journalisten und Fotografen reisen ins Ausland, oft in eine kulturell ganz fremde Umgebung. Urlauber verbringen die “kostbarsten Tage des Jahres“ unter Fremden. Trotzdem hat sich leider hier, in unserem Alltag, ein Problem eingenistet, das Sorge bereitet: Fremdenfeindlichkeit. Ergebnis eines Mechanismus, der das Zusammenleben von Menschen schon oft auf fatale Weise beeinflusst hat: Minderheiten (meist ethnische und religiöse) werden zu Sündenböcken gemacht für eigene, fremd- oder selbstverschuldete Unzufriedenheit. Diesen Entwicklungen gilt es entschieden entgegenzutreten: mit politischen Plänen und persönlichem Beispiel. Wichtig ist aber die Bereitschaft, gegen jede Deklassierung und Diskriminierung von ausländischen Mitbürgern und Fremden einzutreten: mit dem Einsatz aller demokratischen Mittel und mit Zivilcourage am Arbeitsplatz und im privaten Bereich.
Diesen Grundsätzen fühlt sich auch delosfoto verpflichtet - zusammen mit unseren Fotografen und Bildnutzern wollen wir eine starke Lobby sein, um auch bei uns der Besonnenheit und Humanität im Umgang mit Fremden den Weg freizuhalten.
(Quelle: Sympathie Magazin des Studienkreises für Tourismus)
Ihre Meinung zur Bildagentur delosfoto
Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung zu unserer Bildagentur mit. Welche Veränderungen, welche Verbesserungen erwarten Sie von delosfoto? Wir können sicher nicht jeden Wunsch sofort verwirklichen, erstellen jedoch aus Ihren Vorschlägen einen Fahrplan, der dann Punkt für Punkt abgearbeitet wird.
Wie werden die Nutzungsgebühren für LP (Licensed Pictures) berechnet?
Das Nutzungsgebühr für ein LP bestimmt sich durch:
Deshalb müssen Sie für die Preiskalkulation in unserem Preisrechner diese Details angeben. Zusätzlich fließt in die Nutzungsgebühr noch unser Ranking in die Preisberechnung ein.
Wie hoch sind die Nutzungshonorare für UU (Unlimited Usage)?
Die Mindest-Nutzungshonorare für UU-Bilder können Sie der Tabelle im Kapitel “Bildarten” entnehmen. Die gültigen Preise werden für UU-Bilder, unter Berücksichtigung des Rankings, in der Detailansicht dargestellt.
Was bedeuten die Bildrechte "Model Release" und "Property Release"?
Für welche Verwendung Sie ein Bild einsetzen dürfen, ist im Kapitel “Bildrechte” erläutert. In Zweifelsfällen bitten wir Sie, zur Rechteklärung mit uns Kontakt aufzunehmen.
Einschränkungen der Veröffentlichungsrechte, die in der Detailansicht des Bildes aufgeführt sind, müssen zwingend beachtet werden.
Nutzen Sie unsere Rechteklärung.
Muss ich einen Urhebervermerk am Bild anbringen?
Die Bildagentur delosfoto verpflichtet sich gegenüber ihren Fotografen, den Anspruch des Urhebers (Fotograf) auf einen Urhebervermerk durchzusetzen.
Wie kann ich die Ergebnisse meiner Arbeit mit delosfoto archivieren?
Sie können ein Bild aus der Detailansicht mit der Browser-Funktion "Bild speichern unter" auf dem Desktop ablegen. Nutzen Sie die Druckfunktionen Ihres Browsers (die Mitarbeiter von delosfoto bevorzugen Firefox).
Sie können den kompletten Inhalt eines Leuchttisches als ZIP-Datei herunterladen. Der entstehende Ordner hat den Namen: "delosfoto - Anlegedatum des Leuchttisches - Name des Leuchttisches".
Das Ergebnis einer Preiskalkulation kann ausgedruckt werden.
Die Preiskalkulation kann direkt in eine Anfrage an delosfoto eingebunden werden. Ihre vorhandenen Anfragen können Sie jederzeit einsehen, jedoch nach dem Absenden an delosfoto nicht mehr bearbeiten.
Aufgrund Ihrer Anfrage erhalten Sie von delosfoto ein verbindliches Angebot im PDF-Format.
Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, die Ihre bei uns gespeicherten Daten enthalten muss. Sie erhalten dann zeitnah per E-Mail ein aktuelles gültiges Passwort.
Sind noch Fragen offen?
Bitte zögern Sie nicht, uns bei auftauchenden Fragen zu kontaktieren. Wir helfen gerne und beraten Sie umfassend, auch bei der Bildauswahl. Sie erreichen uns telefonisch über unsere Hotline unter +49 (0)6078 912250 oder per E-Mail unter info@geofoto.de.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Letzte Änderung dieser Seite: 09.10.2024