Wir suchen ständig technisch einwandfreie und ansprechende Bilder von ambitionierten Fotografen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie diese Tätigkeit nebenberuflich oder hauptberuflich ausüben, ob Sie ausgebildeter Fotograf oder Amateur sind. Bevor Sie Bilder an uns einsenden, bitten wir um Ihre Bewerbung: Stellen Sie dazu bitte eine Auswahlsendung von 60 bis 100 Bildern zusammen, von denen Sie glauben dass diese Bilder sich gut verkaufen könnten. Wir nehmen Bilder in folgender Form an:
Analoge Bilder müssen numeriert (maximal 12 Zeichen) sein. Wählen Sie für die Auswahlsendung Diarahmen mit optimaler Planlage und schützen Sie die Dias durch handelsübliche Klarsichttaschen des entsprechenden Formats.
Weiterhin bitten wir Sie um eine kurze Zusammenfassung über Ihren bisherigen fotografischen Werdegang. Schicken Sie bitte die Bilder oder Datenträger nur per Einschreiben und legen Sie unbedingt einen entsprechend frankierten Briefumschlag auch für die Rücksendung bei. Wir werden uns auf jeden Fall nach der Sichtung Ihres Materials mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht sofort reagieren können.
Wenn wir Sie aufgrund der Qualität Ihrer Bilder als Bildlieferanten begrüßen durften, werden wir Sie bitten uns mitzuteilen über welche Motive Sie verfügen. Gleichzeitig erhalten Sie einen Vertragsentwurf. Sie müssen mit delosfoto keinen Exklusiv-Vertrag abschließen. Sie erhalten von delosfoto eine Nutzerkennung und ein Passwort für den Zugang zu unserer Datenbank im Internet. Der Internetzugang zu unserer Datenbank ermöglicht Ihnen:
Nach der Abwicklung der notwendigen Formalitäten können Sie in Absprache mit unseren Redakteuren die Bildanlieferungen vornehmen.
Damit versichern Sie, dass Sie über die Eigentumsrechte an den eingesandten Bildern verfügen. Das Formular dazu drucken Sie direkt aus unserer Datenbank.
Diese Erklärung ist dann notwendig, wenn Bilder mit abgebildeten Personen für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollen.
Diese Erklärung ist dann notwendig, wenn Sie Dinge abbilden, die durch Rechte Anderer geschützt sind und die Bilder für kommerzielle Zwecke genutzt werden sollen (z. B. aktuelle Kunstwerke in einem Museum).
Diese Haftungsfreistellungserklärung stellt klar, dass alle Rechtsstreitigkeiten betreffend der Punkte 3.1 bis 3.3 nicht mit delosfoto, sondern nur mit Ihnen als Eigentümer der Bilder zu klären sind. Das Formular dazu drucken Sie direkt aus unserer Datenbank.
Eigentümer des Bildes bleibt in jedem Falle der Autor. Sie verpflichten sich jedoch, die delosfoto überlassenen Bilder nicht anderen Bildagenturen anzubieten. Sie dürfen jedoch Bilder mit anderen Motiven als die an delosfoto zur Vermarktung überlassenen durchaus auch anderen Bildagenturen zur Verfügung stellen. Schriftliche Nebenvereinbarungen zu diesem Passus können einvernehmlich und nur in Schriftform zwischen Bildautor und delosfoto getroffen werden.
Bei dem Verkauf von Exklusiv-Nutzungsrechten versuchen wir, einen optimalen Preis für die Bilder zu erreichen und die Nutzungsdauer auf einen Zeitraum zu beschränken. In diesem Falle erhält der Erwerber für einen bestimmten Zeitraum die alleinigen Nutzungsrechte an dem Bild, jedoch nur für den vereinbarten Nutzungszweck. Das Bild verbleibt in der Datenbank, wird jedoch für den vereinbarten Zeitraum für weitere Verkäufe derselben Verwendungsart gesperrt. Mit der Einsendung von Bildern verpflichten Sie sich, die vereinbarten Nutzungsrechte verbindlich anzuerkennen. Ein Widerspruchsrecht des Bildautors gegen durch delosfoto zustandegekommene Vertragsabschlüsse besteht nicht. Wir werden uns in jedem Falle bemühen, die Nutzungsrechte an den Bildern zu marktgerechten Preisen nach zu verkaufen, lehnen jedoch jede Festlegung der zu erzielenden Preise auf dem sich ständig verändernden Markt ab. Bitte weisen Sie uns bereits bei der Einsendung bzw. Beschriftung der Bilder auf preiserhöhende Tatsachen bei der Produktion der Bilder hin. Aufgrund der bestehenden Eigentumsrechte haftet der Autor für alle aus dem Bildverkauf entstehenden Rechtsstreitigkeiten (z. B. für die Verletzung von Persönlichkeits- und Eigentumsrechten).
Wir akzeptieren keine Bilder mit rassistischen, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden oder sexistischen Inhalten. Publikationen mit den o.g. Inhalten beliefern wir nicht, sofern die Zielsetzung der Publikation bekannt oder klar erkennbar ist. Wir unterstützen Autoren, falls ein rechtliches Vorgehen gegen Publikationen erforderlich ist, die einer Bildaussage eine offensichtliche negative oder diskriminierende Aussage durch Bildmanipulation oder zugeordnete Textzusammenhänge verleihen.
Im Voraus fallen für Bildautoren keine Kosten an. Abgerechnet wird erst, wenn die Nutzungsrechte für ein Bild tatsächlich verkauft wurden. Der Bildautor erhält 40% erzielten Verkaufspreises abzüglich der als vereinbart geltenden Gebühren. Die Gebühren im Einzelnen: Beim Verkauf eines jeden Bildes verrechnet delosfoto die Einscangebühr (sofern zutreffend), die Gebühren für die Bildbeschreibung und die Archivierungsgebühr in vereinbarter Höhe.
Falls wir Kataloge, CD-Zusammenstellungen, E-Mail-Aktionen oder Ähnliches mit Ihren Bildern publizieren, fallen weitere Gebühren in gesondert zu vereinbarender Höhe an. Eine Verpflichtung von delosfoto zur Erstellung von Katalogen, Sammel-CDs oder Ähnlichem besteht nicht. Jederzeit können Sie von delosfoto eine Aufstellung Ihrer verkauften Bilder anfordern. Der Verkaufspreis und die Gebühren für die einzelnen Bilder werden extra aufgeführt. Ihre Beiträge an die KSV (Künstlersozialversicherung) für die über uns verkauften Nutzungsrechte übernimmt delosfoto, auch die Abführung Ihrer Beiträge an die KSV.
Sie erhalten in regelmäßigen Zeitabständen eine Gutschrift, wenn Nutzungsrechte Ihrer Bilder verkauft wurden.
Sie sollten Ihre Tätigkeit beim Finanzamt anmelden und die Einnahmen aus dieser Tätigkeit angeben und versteuern. Finanzbeamte und Steuerprüfer surfen auch im Internet. Die steuerliche Anmeldung könnte auch für Sie Vorteile bringen: Sie setzen alle Kosten für Ihre fotografische Tätigkeit als Betriebskosten ab. Lassen Sie sich von einer kompetenten Steuerfachkraft beraten! Wir bemühen uns, zu jedem Verkauf entsprechende Belegexemplare zu erhalten, damit Sie eine Planungsgrundlage für Ihre weitere Arbeit erhalten.
Analoge Bilder erhalten Sie in jedem Fall nach dem Einscannen zurück. Gescannte Bilder werden mit PS bearbeitet und mit einen speziellen EDV- Programm in unsere Datenbank importiert. Digitale Bildeinsendungen bearbeiten wir nicht.
Die Datensicherung erfolgt redundant auf unserem Server inhouse, auf Wechselfestplatten und im Internet.
Nach einer geringfügigen Bearbeitung (Schärfe und Kontrast) werden die Bilder auf unseren Server im Internet geladen und stehen für die Bildbeschriftung zur Verfügung. Die Beschriftungfelder unserer Datenbank entsprechen weitgehend dem IPTC Foto Metadata 2008 Format. Als Fotograf mit einem Vertrag bei delosfoto nehmen Sie die Bildbeschriftungen selbst vor. Die Software von delosfoto wurde speziell dafür entwickelt und optimiert. Für den Fall, dass die Bildbeschriftung durch delosfoto vorgenommen wird, müssen Sie eine von delosfoto bereitgestellte Tabelle mit den Pflichtangaben für das Bild maschinell ausfüllen. Die Beschriftung direkt in der Datenbank ist jedoch schneller und damit für Sie effektiver. Nach erfolgter Bildbeschriftung geben Sie Ihre Bilder frei und die weitere Bearbeitung erfolgt durch delosfoto.
Auf Wunsch übernehmen wir auch die Rahmung, Beschriftung und Archivierung Ihrer Bilder, jedoch nur nach vorheriger Absprache und schriftlicher Vereinbarung einer angemessenen Vergütung. Unser Scanservice erstellt DVDs von Kleinbild-Dias oder Mittelformaten mit der Auflösung von 4000 dpi oder geringer. Weiterhin können wir für Sie die Archivierung (Ausdrucke der Datenbankinhalte) und den Druck der Etiketten für Ihre Dias gegen eine entsprechende Gebühr übernehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Achten Sie auf die Qualität Ihrer Bilder, die immer technisch und handwerklich einwandfrei sein müssen. Es gibt sicher die absoluten “Superbilder”, die sich auf jeden Fall verkaufen, doch diese Bilder sind eher selten, weil ein Foto immer eine Momentaufnahme der Realität darstellt, und diese Realität ist selten optimal. Studieren Sie die Konkurrenz, beobachten Sie den Markt und Sie werden feststellen, dass weniger die “Superbilder“ dominieren, sondern die ganz alltäglichen und für alle zugänglichen Dinge, die Sie dann aber auch besser oder anders als Ihre Konkurrenz fotografieren müssen. Exotische Gegenden ergeben oft bessere, weil ansprechendere, unbekannte Bilder, für die jedoch die Chance zur Vermarktung oft nicht groß ist. Es gibt nur einen begrenzten, kleinen Kundenkreis, und wenn die Bilder dort abgelehnt werden, gibt es keine Chance mehr für eine erfolgreiche Vermarktung. Wir leben zur Zeit leider in einer Welt, in der der Tod von einigen Westlern in einem unsinnigen Krieg die Medien mehr bewegt als der Tod von 20.000 Schwarzen bei einem Bürgerkrieg in Afrika. Diese Tatsache bedeutet jedoch nicht, dass es sich nicht lohnt, aus solchen Gebieten Bilder einzusenden oder dass wir Bilder aus diesem Grunde ablehnen werden. Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Vermarktungschancen wahrscheinlich gering sein werden. Aus wirtschaftlichen Gründen wird sich auch delosfoto immer die Frage stellen müssen, ob sich die Archivierung Ihrer Bilder auszahlen wird.
Findet eine Vermarktung über weitere Bildagenturen statt, wird diese natürlich zusätzliche Gebühren von Ihrem Honorar abziehen.
Warum sich ein Bild gut verkauft, lässt sich schwer sagen. Gutes Licht und eine kompakte Bildkomposition verbessern die Chancen, es gibt jedoch auch jede Menge Gegenbeispiele, wie etwa steiles Mittagslicht. Während es noch vor 10 Jahren unumgänglich war, ein Dia so zu belichten dass satte Farben entstehen und die Tiefen im Schwarz versumpfen, stellen wir zur Zeit den genau gegensätzlichen Modetrend fest: Überbelichtete Bilder mit geringen Kontrasten und seichten Farben, möglichst noch in der Abenddämmerung aufgenommen haben Konjunktur. Fazit: Sie können mit einem Druck auf den Auslöser viel Geld erlösen oder auch nichts, je nach Laune des Bildredakteurs, der Ihr Bild gerade zu Gesicht bekommt. Dabei fällt delosfoto die Aufgabe zu, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Entscheider mit Ihren Bildern konfrontiert werden. Bei etablierten Bildagenturen ergibt sich ein Verdienst-Mittelwert von ca. 2 Euro pro archiviertem Bild, das heißt Sie müssen schon eine ordentliche Anzahl von Bilder im Rennen halten, um eine nennenswerte Einnahme zu erzielen. Ohne Zweifel wird delosfoto aufgrund des besseren Konzeptes langfristig bessere Umsätze aufweisen. Da delosfoto jedoch zur Zeit noch nicht etabliert ist, werden Sie vorläufig eher mit einem geringeren Verkaufsergebnis rechnen müssen. Unser Ziel ist es jedoch, durch eine sehr gute Qualität der Bilder und besseren Service herkömmliche Agenturen im Verkaufsergebnis zu übertreffen. Eine gute Verkaufschance eröffnen Bildgeschichten oder Bildfolgen.
Letzte Änderung dieser Seite: 24.10.2014